Fallmanagement

Individuelle Beratung

Das Team Fallmanagement unterstützt Sie beim Abbau von Hemmnissen oder Hindernissen auf dem Weg in Beschäftigung. Vor allem psychische Belastungen in Verbindung mit anderen die Arbeitsaufnahme erschwerenden Faktoren stehen im Mittelpunkt der Beratung. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind familiäre oder finanzielle Probleme. Ziel ist die Stabilisierung der Lebenssituation durch individuelle Beratung und Vermittlung weitergehender Unterstützungsangebote. Unsere Fallmanager/innen sind dabei Lotsen im System von Beratungsstellen und Fachdiensten. Darüber hinaus entwickeln die Fachkräfte der GESA gemeinsam mit Ihnen Perspektiven für Ihre berufliche Integration.

Wie können sie das Beratungsangebot nutzen?

Voraussetzung ist eine Zuweisung durch das Jobcenter Wuppertal.

Beratungsdauer

Die Beratung wird in der Regel für sechs Monate vereinbart. Bei Bedarf kann dieser Zeitraum in Absprache mit dem Jobcenter verlängert werden.

Ablauf

Das Jobcenter kann mit Ihnen direkt einen ersten Termin bei uns vereinbaren. In einem ausführlichen Erstgespräch informieren wir Sie und lernen Sie kennen. Danach werden Sie von einer speziell im Hinblick auf Ihre Fragestellungen geschulten Fallmanager*in beraten. Die Fallmanager*in bleibt Ihr fester Ansprechpartner solange Sie bei uns sind. Einmal im Monat vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Bei Bedarf können häufiger Termine angeboten werden. Unsere Beratung wird auf Wunsch durch Gruppenangebote (z.B. EDV-Grundlagen) ergänzt.

Fragen?

Sollten Sie Fragen zu unserem Beratungsangebot haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Das Projekt wird im Auftrag des Jobcenters Wuppertal durchgeführt.