Girls Day - 1

Der „Girls’Day“ 2023 war ein kulinarischer Genuss

Am 27. April rief der Mädchen-Zukunftstag „Girls’Day“ dazu auf, Berufe kennenzulernen, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. Hierzu zählt auch der Beruf der professionellen Köchin, weshalb wir Mädchen dazu einluden, sich in diesem Bereich auszuprobieren. In unserer Betriebsküche in der Gennebrecker Straße bereiteten die Mädchen unter professioneller Anleitung ein 5-Gänge-Menü zu und wurden mit allen Facetten des Berufs vertraut gemacht: von wichtigen Grundtechniken über Menügestaltung und Garverfahren bis hin zu Hygieneregeln und Arbeitssicherheit. Immer nah an der Praxis und mit Spaß dabei.

Insgesamt vier Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren durften wir aus Wuppertal und dem Bergischen Land in der modernisierten Liegenschaft begrüßen. Wer dachte, dass eine Kochlehre mit simplen Nudeln in Tomatensoße beginnt, wurde eines Besseren belehrt: Denn das Fünf-Gänge-Menü, das die Teilnehmerinnen zubereiteten, hatte es in sich und besaß eine große kulinarische Spannbreite – vom vegetarischen Rucola-Salat mit Feigen-Feta-Honig-Dressing über ein Lachsfilet bis hin zum edlen Rumpsteak in Knoblauch-Rosmarin-Soße.

Mit viel Spaß bei der Sache erhielten die Mädchen eine Vorstellung davon, welche Herausforderungen und Freuden mit diesem Job verbunden sind. Nach getaner Arbeit war das Probieren der zubereiteten Speisen dann natürlich umso vergnüglicher.