Bergische Expo

Die GESA auf der Bergischen Expo

Am 1. und 2. September 2023 wurde erstmals die Bergische Expo, eine Leistungsschau der Bergischen Unternehmen, im Herzen Wuppertals durchgeführt. Auf dem Bahnhofsvorplatz und auf dem Neumarkt gaben die verschiedenen Aussteller an ihren Pavillons Fachkräften, potenziellen Auszubildende und Interessierten Einblicke in ihre Unternehmensphilosophie, Karrieremöglichkeiten und Ausbildungswege. 

Die GESA, vertreten durch Ralf Müller und Frank Leonhardt, unterstützte die Malerinnung Wuppertal auf dem Neumarkt. Im Ausbildungstruck der Firma Brillux konnten sich Interessenten digital durch die Welt des Maler- und Stukkateurgewerks bewegen. Wir konnten viel anregende Gespräche führen und den einen oder anderen Jugendlichen für eine Ausbildung im Malerhandwerk begeistern. Zeitweise wurden wir auch noch von zwei Azubis aus unserem Ausbildungsprojekt Upstairs tatkräftig unterstützt.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die nach einer jährlichen Wiederholung „schreit“!

Auch das Wuppertaler Stadtmarketing und die IHK ziehen eine positive Bilanz

Die Bergische Industrie- und Handelskammer zieht eine positive Bilanz: Die erste Bergische Expo zum Thema Fachkräfte am 1. und 2. September in der Wuppertaler Innenstadt war ein voller Erfolg. Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop, die das Projekt bei der IHK betreut haben, sind nach dem Wochenende sehr zufrieden.

„Die Umsetzung der Idee ist vollends gelungen – das spiegeln uns die mehr als 60 Unternehmen ebenso wider wie es auch Besucher am Wochenende getan haben“, so Dr. Daria Stottrop, Leiterin des Bereichs International. Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung, hat von vielen Unternehmen gehört, die sehr gute Gespräche mit interessierten angehenden Auszubildenden und Fachkräften geführt haben. „Selbst bei dem Regen am Freitag haben die potenziellen Bewerber die Zelte aufgesucht.“

Bildrechte des Titelbilds: Stefanie vom Stein, Medienzentrum Wuppertal