Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen

Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.

Angaben zum Dienstleistungserbringer

GESA gemeinnützige Gesellschaft für Entsorgung, Sanierung und Ausbildung mbH
Hünefeldstraße 14a
42285 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Entsorgung, Sanierung und Ausbildung (GESA) bietet auf ihrer Website www.gesaonline.de Informationen und Dienstleistungen zur Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen an. Das Angebot umfasst Beschäftigung, Beratung, Weiterbildung und die Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Über die Website www.gesaonline.de informiert die GESA über ihre vielfältigen Angebote. Besucher können sich über sozialpädagogische Programme, Maßnahmen zur Beschäftigungsförderung in Kooperation mit den Jobcentern, Orientierungsangebote für Schüler, Beratung für junge Menschen unter 25, spezielle Unterstützung für aus der Haft Entlassene, Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen und Mütter sowie Angebote für Geflüchtete und Menschen mit Behinderungen informieren. Die Website dient als Informationsplattform, um mit der GESA in Kontakt zu treten und die passenden Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

Die genannten Dienste sind teilweise mit den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) vereinbar. Die nachstehend aufgeführten Inhalte erfüllen derzeit nicht vollständig die Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA.

Barrierefreie Alternativen

Für nicht barrierefreie PDF‑Dokumente stellen wir auf Anfrage barrierefreie Alternativformate bereit. Bitte wenden Sie sich hierzu an die unten genannten Kontaktstellen.

Kontakt für Rückfragen und barrierefreie Alternativen
GESA gGmbH
Hünefeldstraße 14a, 42285 Wuppertal
Telefon 0202 28110-0
Telefax 0202 28110-109
E-Mail info@gesaonline.de
gesaonline.de

Wenn Sie Inhalte dieser Website nicht barrierefrei nutzen können, helfen wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail weiter.

Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung – Umsetzungsfristen

– Anpassung Viewport‑Meta‑Tag (Zoom) – Zieltermin 30.07.2025 – Status: in Arbeit
– Korrektur unzulässiger ARIA‑Rollen – Zieltermin 31.08.2025 – Status: geplant
– Ergänzung fehlender Landmark‑Regionen – Zieltermin 30.09.2025 – Status: geplant
– Vollständige Tastaturbedienbarkeit – Zieltermin 31.10.2025 – Status: geplant
– Barrierefreies Redesign Newsletter‑Anmeldung – Zieltermin 30.11.2025 – Status: geplant
– Untertitel und Transkripte für Videos – Zieltermin 31.12.2025 – Status: geplant
– Barrierefreie Aufbereitung aller PDFs – Zieltermin 31.12.2025 – Status: geplant

Der Maßnahmenplan wird fortlaufend aktualisiert. Erledigte Aufgaben werden transparent dokumentiert.

Erstellung der Barrierefreiheitserklärung

Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 28.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 28.06.2025

Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit

Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf der Einschätzung durch einen externen Anbieter.

Feedbackmöglichkeit und Kontaktangaben

Kontaktdaten zur Meldung von Barrieren:

Anschrift:
GESA gemeinnützige Gesellschaft für Entsorgung, Sanierung und Ausbildung mbH
Hünefeldstraße 14a
42285 Wuppertal

Link zum Kontaktformular:
https://www.gesaonline.de/kontakt/

E-Mail: info@gesaonline.de

Telefon: 0202 28110-0

Link zur Website: https://www.gesaonline.de/

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit innerhalb von sechs Wochen keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, können Sie die Schlichtungsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen einschalten. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Nordrhein-Westfalen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen.

Das Schlichtungsverfahren ist für Sie kostenlos. Sie benötigen auch keinen Rechtsbeistand.

Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.mags.nrw/schlichtungsstelle-barrierefreie-informationstechnik.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle unter der E-Mail-Adresse: schlichtungsstelle-bit@mags.nrw.de.