Am Montag, den 11. November 2024, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der GESA, der Schule am Nordpark sowie weitere Projektbeteiligte, um den erfolgreichen Start des „gebundenen Ganztags“ zu feiern. In den Räumlichkeiten der Schule am Nordpark kamen alle Beteiligten zusammen, um auf das bereits Erreichte zurückzublicken und das Fundament für die zukünftige Zusammenarbeit zu stärken.
Seit dem 1. September 2024 sind die ersten Werkstudierenden unter der Trägerschaft der GESA gGmbH aktiv und gestalten den gebundenen Ganztagsbetrieb an der Schule am Nordpark. Die Werkstudierenden leisten eine wertvolle Unterstützung im Betreuungs- und Bildungsangebot der Schule. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Pausenbetreuung, die Gestaltung von kreativen und sportlichen Nachmittagsangeboten sowie die Teilnahme an wichtigen Besprechungen und Elterngesprächen. Darüber hinaus sind sie in die begleitende wissenschaftliche Evaluation eingebunden, um die Fortschritte und den Mehrwert des Projektes zu dokumentieren.
Der gebundene Ganztag ist eine Schulform, die über den regulären Unterricht hinausgeht und verbindliche Betreuungs- und Bildungsangebote bis in den Nachmittag integriert. Für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule am Nordpark bedeutet dies eine umfassende Förderung in verschiedenen Bereichen – von allgemeinen Hilfestellungen über kreative Projekte bis hin zu gezielten Förderprogrammen in Mathematik, Sprache und sozialem Lernen. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein Umfeld zu bieten, das sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und ihnen die größtmögliche Selbstständigkeit ermöglicht. Die Werkstudierenden profitieren wiederum von der Praxiserfahrung sowie von einem professionellen Jobcoaching, das fester Bestandteil des Projekts ist.
Als einzige Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Wuppertal nimmt die Schule am Nordpark eine besondere Rolle ein. Die Kooperation mit der GESA stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine intensive schulische Förderung, sondern auch einen strukturierten Ganztagsbetrieb erhalten. Wir von der GESA sehen in dieser Form des gebundenen Ganztags ein zukunftsweisendes Modell, das wir auch an anderen Schulen etablieren möchten.
Die Feier zum Start dieses Projekts hat nicht nur die Bedeutung des Engagements aller Beteiligten hervorgehoben, sondern auch einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen und Möglichkeiten eröffnet. Die GESA bedankt sich bei der Schule am Nordpark, der Bergischen Universität Wuppertal, der Universität zu Köln, der Stadt Wuppertal, der unteren Schulaufsicht und dem Schulministerium für die bisherige gelungene Kooperation – auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!