Im Rahmen des Projekts „KAoA-STAR“ bot die GESA in den vergangenen drei Wochen rund 50 Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation sowie Sehen und Sprache eine erste Orientierung in verschiedenen Berufsfeldern an.
Berufsfeld-Parcours: Auftakt zur Berufsfelderkundung
Den Auftakt bildete ein Parcours mit zielgruppenspezifischen Erkundungsstationen in den acht Berufsfeldern Gastronomie, Küche, Restaurant; Gesundheit, Erste Hilfe, Pflege; Farbe; Verkehr und Warentransport; Metall; Holz sowie Gebäudereinigung und Büro. Mit Hilfe von kleinen Aufgaben konnten die Schüler*innen spielerisch ihre Interessen, Stärken und Talente entdecken. Dabei wurden sie durch die Mitarbeitenden der GESA fachlich begleitet und pädagogisch betreut. Am Ende des Tages entschieden sich die Schüler*innen dann für jeweils zwei Berufsfelder, die sie an den folgenden beiden folgenden Praxistagen näher kennenlernen wollten.

Berufsfelderkundungen in zwei potenziellen Berufsfeldern
In lockerer Arbeitsatmosphäre stand bei der Berufsfelderkundung vor allem der Spaß am Umgang mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und unterschiedlichen Aufgaben im Vordergrund. So wurden u.a. im Bereich Küche/Gastronomie mit viel Freude alkoholfreie Cocktails gemixt, im Berufsfeld Holz Insektenhotels hergestellt und im Bereich Metall kleine Brettspiele gefertigt, die sogleich mit Begeisterung ausprobiert wurden. Auch das erstmals angebotene Berufsfeld Gebäudereinigung fand großen Anklang.
KAoA-STAR: Schule trifft Arbeitswelt
KAoA-STAR stellt im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ sicher, dass junge Menschen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung eine zielgruppengerechte vertiefte berufliche Orientierung ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten, um Anschlussperspektiven nach der Schulzeit zu eröffnen. KAoA-STAR spricht Jugendliche sowohl an Förderschulen als auch an Schulen des Gemeinsamen Lernens an.