Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement: Individuelle Beratung

Hindernisse auf dem Weg in die Beschäftigung abbauen

Sie benötigen Unterstützung, um wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen? Dann ist das Angebot unseres Fallmanagements für Sie ideal. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran, Ihre Lebenssituation zu stabilisieren und Ihnen berufliche Alternativen aufzuzeigen.

Durchführungsort:

Hünefeldstraße 14a
42285 Wuppertal

Ein Comic erklärt die Teilnahme:

Was erwartet mich im “Fallmanagement”?

Weitere Informationen:

Auftraggeber:

Jobcenter Wuppertal

Alle Infos auf einen Blick:

Ort:  Wuppertal Hünefeldstraße 14 a

Zielgruppe
Arbeitssuchende und Langzeitarbeitslose mit speziellen Hemmnissen und Hindernissen finden hier unsere 1:1-Beratung.

Ziel
Wir unterstützen Sie beim Abbau von psychischen Erkrankungen, Suchtproblemen oder schwierigen Lebenssituationen, die Ihnen den Weg in die Berufswelt erschweren.

Mit unserem Fallmanagement Schwierigkeiten bei der Jobsuche lösen

Belastungen und Hindernisse reduzieren

Unser Team hilft Ihnen, Hemmnisse und Hindernisse bei der Aufnahme einer Beschäftigung abzubauen. Das Fallmanagement legt hierbei den Fokus auf psychische Belastungen, die die Arbeitsaufnahme erschweren. Häufig kommen weitere Faktoren hinzu. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind familiäre oder finanzielle Sorgen. Das Ziel ist, Ihre Lage durch direkte Hilfe zu stabilisieren.

Wir vermitteln Sie bei Bedarf auch an andere Stellen für weitergehende Unterstützungsangebote weiter. Aus diesem Grund sehen sich unsere Case Manager als Lotsen im gesamten System aus Beratungsstellen und Fachdiensten. Wir erarbeiten außerdem gemeinsam mit Ihnen Perspektiven für Ihre berufliche Integration.

Persönlicher Ansprechpartner im gesamten Beratungsprozess

Realistische Ziele und Schritte

Die Arbeitsschritte im beschäftigungsorientierten Fallmanagement

Fallmanagement

Dauer und Ablauf

Externes Fallmanagement: Beratung ganz nach Bedarf

Das Jobcenter genehmigt die Maßnahme in der Regel für sechs Monate. Dieser Zeitraum kann je nach Bedarf in Absprache mit dem Jobcenter verlängert werden. Der erste Termin ist ein Informationsgespräch zum Kennenlernen. Danach beginnt die eigentliche Beratungsphase. Die Beratungsgespräche werden durch einen Case Manager geleitet, der auf Ihre Fragen spezialisiert und geschult ist. Diese Person bleibt während des gesamten Beratungsprozesses bei uns Ihr fester Ansprechpartner. Üblich ist ein Termin im Monat, aber bei Bedarf sind auch Termine in kürzeren Abständen möglich. Auf Wunsch können wir unsere Einzelgespräche durch Gruppenangebote und Schulungen (z.B. Grundlagen EDV) ergänzen.

Die Lebenssituation stabilisieren durch externes Fallmanagement

Hilfsmöglichkeiten von Fall zu Fall verschieden

Das Case Management spielt eine entscheidende Rolle bei der Betreuung und Unterstützung von Menschen, die verschiedene Hindernisse haben, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Gründe hierfür können psychische Erkrankungen, Suchtprobleme oder weitere schwierige Lebenssituationen sein. Ein Vorteil ist die enge Begleitung, um psychische Belastungen und andere Hemmnisse wie etwa Schulden zu bewältigen. Durch gezielte Maßnahmen unterstützt unser individuelles Beratungsangebot, die Teilnehmer*innen bei der Stabilisierung ihrer Lebenssituation. Dabei vermitteln wir die betroffenen Personen bei Bedarf an weitergehende Unterstützungsangebote und Beratungsstellen weiter. Das Fallmanagement kann dabei die Grundlage bilden, um gemeinsam mit den Fachkräften der GESA Perspektiven für die berufliche und gesellschaftliche Integration der betroffenen Personen zu entwickeln.

Fallmanagement

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Sie erwartet eine umfangreiche Beratung zu Ihrer Arbeitsmarktintegration

Fallmanagement

Die Rolle des Fallmanagers

Persönlicher Ansprechpartner im gesamten Beratungsprozess

Die Betreuung durch erfahrene Fallmanager spielt hierbei eine zentrale Rolle. Sie helfen den Teilnehmer*innen dabei, ihre beruflichen Zielvorgaben zu definieren und begleiten sie beim Erreichen dieser Ziele. Durch eine ganzheitliche Betreuung werden nicht nur die beruflichen, sondern auch die eigenen Fähigkeiten gefördert und gestärkt. Häufig gilt es auch, private Probleme zu lösen, bevor es an berufliche Fragen geht. Ein weiterer Vorteil des Fallmanagements liegt somit in der Stabilisierung der eigenen Lage. Oftmals sind finanzielle, persönliche oder andere Alltagsprobleme hinderlich für eine erfolgreiche Berufsintegration. Unser professionelles Case Management unterstützt Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und schafft somit eine stabile Grundlage für den Einstieg in die Arbeitswelt.

Nachhaltiger Erfolg

Realistische Ziele und Schritte

Die individuellen Erfolge der Teilnehmer*innen sind in der Regel nachhaltig. Alle Beteiligten definieren realistische Zielvorgaben und Schritte. Dies führt nicht nur zu einer höheren Arbeitsmarktintegration, sondern auch zu einer langfristigen Stabilisierung der beruflichen Lage. Zudem erfahren die Teilnehmer*innen während der Betreuung viel über sich selbst und lernen Selbstreflexion. Wir begleiten Sie und helfen Ihnen dabei, Ihre Potenziale zu erkennen und zu entfalten.

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Fallmanagement

Schritt für Schritt zum Ziel

Die Arbeitsschritte im externen Fallmanagement

Das professionelle Case Management umfasst mehrere Arbeitsschritte, um Ihnen eine gezielte Unterstützung zu bieten. Im Erstgespräch und der Bedarfsanalyse analysieren unsere Experten Ihre Situation und legen zusammen mit Ihnen Ihre Zielvorgaben fest. Auf Basis dieser Informationen erfolgt eine Zielvereinbarung und Maßnahmenplanung. Hierbei werden konkrete Schritte und Maßnahmen festgelegt, die zur beruflichen Integration führen sollen. Unsere erfahrenen Fallmanager*innen begleiten Sie bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und stehen Ihnen mit persönlicher Betreuung zur Seite. Die Fachkräfte der GESA stehen Ihnen während des gesamten Prozesses zur Verfügung, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen zu helfen und Sie bei der Aufnahme einer Beschäftigung zu begleiten.

Unterstützung auf sechs Monate angelegt

Der Erfolg kommt nicht über Nacht

Das Fallmanagement ist eine längerfristige Begleitung. Das erste Gespräch ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Danach findet in der Regel ein Termin im Monat statt, bei dem wir die Teilnehmer*innen bei privaten Problemen sowie der Entwicklung von beruflichen Perspektiven unterstützten. Die Thematik der Gespräche ist somit sehr individuell. Wir helfen den Ratsuchenden dabei, eine stabile Grundlage für die berufliche Integration zu geben, indem wir in allen relevanten Bereichen Hilfestellung geben. Nach der Beratung können die Teilnehmer*innen besser einschätzen, für welchen Job sie bereits fit sind, wie sie ihre Fähigkeiten erweitern können und wo sie bei Bedarf weitere Hilfe finden.

Fallmanagement

Sind Sie mit Ihren Berufsaussichten unzufrieden? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Unsere Experten decken ein breites Beratungsangebot ab.

FAQ zum Fallmanagement der GESA gGmbH

Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unserem Beratungsangebot:

Was ist das Fallmanagement?

Unser externes Fallmanagement bietet Hilfestellung auf dem Weg zu einer Anstellung. Das professionelle Team hilft Menschen, Hindernisse und Belastungen zu überwinden, die die Aufnahme einer Arbeit verhindern. Das Hilfsangebot konzentriert sich insbesondere auf psychische Belastungen sowie familiäre oder finanzielle Probleme. Ziel des Fallmanagements ist es, die Situation der Betroffenen zu stabilisieren und ihnen Perspektiven für die berufliche Integration aufzuzeigen.

Welche Rolle spielt das externe Fallmanagement bei der Berufsintegration?

Durch gezielte Maßnahmen wie Berufsorientierung, dem Abbau von Barrieren und der Stabilisierung der Lebenssituation helfen wir den Ratsuchenden dabei, ihre individuellen Herausforderungen und Probleme zu klären, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen zu entfalten. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe mit der Möglichkeit zukünftig eine bessere Chance im Arbeitsmarkt zu erhalten.

Wie sind die Arbeitsschritte im externen Fallmanagement?

Im Erstgespräch und der Bedarfsanalyse wird Ihre Situation analysiert und die Zielvorgaben der Teilnehmer*innen festgelegt. Auf Basis dieser Informationen erfolgen Zielvereinbarungen und Maßnahmenplanung. In regelmäßigen Gesprächen wird die individuelle Situation reflektiert und bei Bedarf die Maßnahme angepasst.

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