Mobiles Fallmanagement in Wuppertal

Individuelle und bedarfsgerechte Beratung

Nicht immer gelingt der Kontakt zwischen Leistungsbezieher*innen und dem Jobcenter reibungslos. Ängste, Meldeversäumnisse oder fehlende Mitwirkung erschwert den Mitarbeiter*innen des Jobcenters sowie Integrationsfachkräften die Arbeit. Aus diesem Grund suchen die Mitarbeiter*innen des mobilen Fallmanagements der GESA Kund*innen persönlich auf und beraten sie zu Hause.

Adresse:

GESA gGmbH
Hünefeldstraße 14a
42285 Wuppertal

Weitere Informationen:

Auftraggeber:

Jobcenter Wuppertal

Alle Infos auf einen Blick:

Ort: Wuppertal
Mobiles Fallmanagement findet in verschiedenen Einrichtungen und vor allem mobil überall in Wuppertal statt. Fahr- und Begleitdienste sind ebenso Teil des Angebots wie auch Hausbesuche.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Kund*innen des Jobcenters Wuppertal, die Schwierigkeiten im Hinblick auf ihre Mitwirkungspflichten haben.

Ziel
Das Ziel der Maßnahme ist es, einen nachhaltigen Begleit- und Beratungsprozess zu ermöglichen und leistungsrechtliche Konsequenzen zu vermeiden

Mobiles Fallmanagement mit niedrigschwelliger Unterstützung

Spezielle Hilfestellung bei vermittlungsrelevanten Problemlagen

Mobiles Fallmanagement der GESA ist auf die Bedürfnisse von Kund*innen ausgelegt, die mit individuellen, vermittlungsrelevanten Herausforderungen konfrontiert sind. Meldeversäumnisse oder fehlende Mitwirkung können die Kürzung von Leistungen zur Folge haben und die Integration in den Arbeitsmarkt verhindern. In diesen Fällen wird das mobile Fallmanagement der GESA beauftragt. Die Mitarbeiter*innen der GESA suchen Kund*innen persönlich auf und übergeben Einladungen, Vereinbarungen und Schriftstücke und erklären diese. Das Ziel ist es, wieder einen nachhaltigen Beratungsprozess aufzunehmen, um eine kontinuierliche Begleitung zu sichern und positive Veränderungen bei den Kund*innen zu bewirken.

Die proaktive Herangehensweise zur Vermeidung Leistungsminderungen bringt auch ein tieferes Verständnis für die Situation auf beiden Seiten mit. Die Mitarbeiter*innen der GESA fördern die Aufklärung über Mitwirkungspflichten und motivieren die Kund*innen, sich aktiv an der Gestaltung ihres Beratungsprozesses in Richtung einer Arbeitsaufnahme zu beteiligen.

Die Leistungen des Mobiles Fallmanagements

Psychosoziale Beratung

FAQ – Oft gestellte Fragen

Mobiles Fallmanagement

Vielseitige Wege zum Erfolg

Das mobile Fallmanagement unterstützt individuell und persönlich

Die GESA GmbH führt die aufsuchende, individuelle Beratung im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Wuppertal durch. Die Mitarbeiter*innen der GESA klären bei Hausbesuchen über Rechte und Pflichten im Leistungsbezug auf und vermitteln bei Bedarf Angebote im psychosozialen Hilfesystem. Ihre Aufgabe ist es auch, den Integrationsfachkräften des Jobcenters eine Rückmeldung zu möglichen Hintergründen von Meldeversäumnissen sowie Informationen zur postalischen Erreichbarkeit der Kund*innen zu geben. Das mobile Fallmanagement kann auch für Fahr- und Begleitdienste beauftragt werden. Dabei begleiten Mitarbeiter*innen der GESA Kund*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen zu Terminen beim Jobcenter, beim Rentenversicherungsträger oder bei ärztlichen Begutachtungen.

Individuelle Betreuung beim Abbau von Hemmnissen

Mobiles Fallmanagement – Unterstützung, die weiterhilft

  • Persönlicher Kontakt zu Kund*innen, die Schwierigkeiten haben, mit den Anforderungen des Jobcenters umzugehen
  • Aufklärung über Rechte und Pflichten
  • Vermittlung von Angeboten des psychosozialen Hilfesystems
  • Unterstützung bei der Wiederaufnahme eines nachhaltigen Beratungsprozesses
  • Stabilisierung der Lebenssituation
Mobiles Fallmanagement

Persönlicher Kontakt zählt.

Wir beraten Sie intensiv zum mobilen Fallmanagement der GESA. Rufen Sie uns jetzt an!

Mobiles Fallmanagement

Individuelle Fachberatung

Die GESA gGmbH bietet Hilfestellung

Das Ziel des mobilen Fallmanagements der GESA ist die Stabilisierung und Aktivierung von Kund*innen, die vor Herausforderungen im Umgang mit dem Jobcenter Wuppertal stehen. Zentrale Aufgabe ist dabei das aktive Aufsuchen der Kund*innen. Bei Hausbesuchen erkennen die erfahrenen Mitarbeiter*innen der GESA auch vermittlungsrelevante Problemlagen und erfahren mehr über die Lebenssituation. Auf dieser Grundlage sind eine Verweisberatung und Vermittlung in Unterstützungsangebote des psychosozialen Hilfesystems sowie fachspezifischer Beratungsstellen möglich. Wir geben eine Rückmeldung über individuelle Bedarfe an das Jobcenter Wuppertal AöR.

Diese Vorgehensweise motiviert die Kund*innen auch zu einer Wiederaufnahme von Beratungsprozessen zur Arbeitsvermittlung und trägt zum Abbau von Hemmnissen und Ängsten bei. Im Anschluss an den Hausbesuch besteht die Möglichkeit zur telefonischen Beratung.

Unterstützung im persönlichen Umfeld

Verbesserung der psychosozialen Situation

Unser Team besteht aus einfühlsamen und empathischen Fachkräften, die ein offenes Ohr für die Anliegen der Klient*innen haben und sie auf ihrem Weg begleiten. Wir unterstützen Menschen, die Schwierigkeiten im Umgang mit dem Jobcenter haben und von Leistungskürzungen bedroht sind. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Klient*innen stets im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen sich Zeit und erklären Schriftstücke oder die Anforderungen des Jobcenters genau. Dabei ist es unser Ziel, lösungsorientierte Ansätze zu finden, um den Klient*innen bestmöglich zu helfen.

Ein Hausbesuch trägt oftmals dazu bei, sich einen persönlichen Eindruck von der Situation der Kund*innen zu machen und eine fundierte Rückmeldung ans Jobcenter zu geben. Wir informieren zudem über Hilfsangebote und vermitteln die Kund*innen an weiterführende Beratungsstellen. So wird immer wieder auch die Grundlage für die erfolgreiche Vermittlung in Arbeit gelegt.

Mobiles Fallmanagement
Mobiles Fallmanagement

Verstehen und Unterstützen in jeder Lebenslage

Vertrauen und Unterstützung gehen Hand in Hand

Das Ziel der GESA ist es, eine vertrauensvolle und unterstützende Umgebung zu schaffen. Im Rahmen der Hausbesuche haben die Kund*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Gern begleiten wir Sie auch bei Terminen im Jobcenter oder anderen Einrichtungen in Wuppertal. Oftmals ist es für die Kund*innen eine große Stütze, eine weitere Person an ihrer Seite zu haben. Wir bemühen uns, auf die individuellen Bedürfnisse und die persönliche Situation jedes Einzelnen einzugehen und so die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

So tragen wir dazu bei, Ängste und Hemmnisse im Umgang mit dem Jobcenter und anderen Einrichtungen zu reduzieren und die Kund*innen auf dem Weg zurück in die Hilfsangebote und Beratungsprozesse zu begleiten.

Nutzen Sie die umfangreichen Angebote und Projekte der GESA. Fragen Sie uns!

Wenden Sie sich bei Fragen gern telefonisch an uns.

FAQ zum mobilen Fallmanagement

Häufig gestellte Fragen zum mobilen Fallmanagement der GESA:

Was macht das mobile Fallmanagement?

Wir suchen Kund*innen der GESA persönlich auf und übergeben beispielsweise Schriftstücke des Jobcenters. Dabei klären wir die Klient*innen ausführlich über ihre Rechte und Pflichten im Leistungsbezug auf und geben eine Rückmeldung an das Jobcenter.

Wer ist die Zielgruppe des mobilen Fallmanagements?

Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen, die Schwierigkeiten mit dem Jobcenter haben, denn Meldeversäumnisse oder fehlende Mitwirkung erschweren Integrationsfachkräften die Arbeit.

Bietet die GESA auch Begleitdienste an?

Ja. Zum mobilen Fallmanagement gehört auch ein Fahr- und Begleitdienst. Dieser kann beauftragt werden, wenn es aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht möglich ist, selbstständig zu einem Termin zu kommen.

Hilft das mobile Fallmanagement auch bei psychosozialen Problemen?

Wir vermitteln die Kund*innen im Bedarfsfall an Angebote im psychosozialen Hilfesystem weiter. Oftmals tragen Hausbesuche dazu bei, die persönliche Situation der Klient*innen besser einzuschätzen und so gezielt beraten zu können.

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