Mobiles Fallmanagement

Meldeversäumnisse, fehlende Mitwirkung und Kontaktvermeidung von Kund*innen erschweren die Arbeit und Beratung von Integrationsfachkräften und Fachkräften der Leistungsgewährung.
In diesen Fällen kann das Mobile Fallmanagement beauftragt werden und unterstützen. Die Mitarbeiter*innen der GESA suchen die Kund*innen persönlich auf und übergeben Einladungen, Vereinbarungen und Schriftstücke. Sie klären über Rechte und Pflichten im Leistungsbezug auf, vermitteln im Bedarfsfall Angebote des psychosozialen Hilfesystems und melden den Integrationsfachkräften mögliche Hintergründe bei Meldeversäumnissen sowie Informationen zur postalischen Erreichbarkeit zurück.

Ziel

Ziel der niedrigschwelligen und aufsuchenden Arbeit des Mobilen Fallmanagements ist die Wiederaufnahme eines nachhaltigen Beratungsprozesses und die Vermeidung leistungsrechtlicher Konsequenzen. Fahr- und Begleitdienste Das Mobile Fallmanagement kann zudem für Fahr- und Begleitdienste beauftragt werden, wenn gesundheitliche Einschränkungen eine selbstständige Terminwahrnehmung unmöglich machen. In diesen Fällen begleitet das Mobile Fallmanagement zu Terminen bei der Jobcenter Wuppertal AöR, zur ärztlichen Begutachtung, zum Rentenversicherungsträger und weiteren Institutionen im psychosozialen Hilfesystem.

  • Aktives Aufsuchen von Kund*innen der Jobcenter Wuppertal AöR
  • Stabilisierung und Aktivierung
  • Aufklärung über Mitwirkungspflichten
  • Erkennen vermittlungsrelevanter Problemlagen
  • Verweisberatung und Vermittlung von Angeboten des psychosozialen Hilfesystems und fachspezifischen Beratungsstellen
  • Fahr- und Begleitdienste im Bedarfsfall
  • Motivierung zur Wiederaufnahme von Beratungsprozessen
  • Abbau von Hemmnissen und Ängsten
  • Rückmeldung individueller Bedarfe an die Jobcenter Wuppertal AöR
  • Telefonische Beratungsmöglichkeit im Anschluss an den Hausbesuch

Das Projekt wird im Auftrag des Jobcenters Wuppertal durchgeführt.