Fairbessern (BEENDET)

Was ist fairbessern?

„Fairbessern“ ist ein Angebot der außerschulischen Jugendarbeit und richtet sich an Jugendliche, die sich mit Fragen zu einem nachhaltigen Lebensstil auseinandersetzen möchten.

Was sind die Inhalte des Projekts?

In diesem Projekt beschäftigen wir uns in verschiedenen Workshops mit den Themen

  • ökologischer Fußabdruck
  • Nahrung
  • Kleidung
  • Energie & Umwelt
  • Verkehr & Mobilität

und finden gemeinsam heraus, welchen persönlichen Nutzen Du von einem nachhaltigen Lebensstil hast. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Apps, die uns ein nachhaltiges Leben vereinfachen wollen, setzen uns mit diversen Siegeln auseinander und gehen der Herkunft unserer Konsumgüter auf den Grund. Außerdem besuchen wir Betriebe in Wuppertal, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, stellen uns Challenges und werden kreativ, indem wir zum Beispiel aus alter Kleidung neue, hochwertige Sachen herstellen.

Wer kann mitmachen?

Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren

Wann sind die Termine?

Der erste Workshop findet am Dienstag, dem 06.07.2021, von 14 bis ca. 18 Uhr statt. Neben dem Kennenlernen und der Spur des eigenen persönlichen “Ökologischen Fußabdrucks” werden wir hier auch über die Uhrzeiten der Folgetermine sprechen. Die Wochentage stehen fest, siehe unten. Die Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Wichtig ist in jedem Fall aber die Teilnahme am ersten Workshop!

Alle Termine auf einen Blick:

ThemaTermin 
Kennenlernen, Einführung und der ökologische Fußabdruck
Dienstag, 06.07.2021
NahrungDienstag, 13.07.2021und Donnerstag, 15.07.2021
KleidungDienstag, 20.07.2021und Donnerstag, 22.07.2021
Energie und UmweltDienstag, 27.07.2021und Donnerstag, 29.07.2021
Verkehr und MobilitätDienstag, 03.08.2021und Donnerstag, 05.08.2021
Mein persönlicher NutzenDienstag, 10.08.2021und Donnerstag, 12.08.2021

Anmeldeformular

Hier geht es zum Anmeldeformular!
Anmeldeschluss ist der 29.06.2021 um 16:00 Uhr.

Du kannst an den Terminen nicht?

Kein Problem – die nächste Workshop-Reihe beginnt voraussichtlich im Oktober und findet ebenfalls zwei Mal die Woche im Mittags- und Nachmittagsbereich statt. Die genauen Daten geben wir noch bekannt.

Gib hier deinen Wunschtag an!

Der erste Workshop am 06.07.2021 findet in den Räumlichkeiten der GESA in Elberfeld statt (Bundesallee 243) – gegenüber dem CineMaxx. Gut zu erreichen über den Wuppertaler HBF oder die Bushaltestelle „Kluse“.

Da einige Events und Exkursionen geplant sind, werden euch alle weiteren Treffpunkte beim ersten Termin genannt.

Die Adressen werden Dir nach Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

fairbessern wird gefördert vom LVR Landesjugendamt Rheinland.