POWER – Beratung für alleinerziehende oder nicht erwerbstätige Mütter

„Wie kann meine Zukunft aussehen?“, „Wie entwickle ich eine Perspektive? „Wie finde ich einen Job?“: Fragen dieser Art beschäftigen Mütter und Kinder, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden oder mit anderen Hindernissen zu kämpfen haben. Mit POWER startet ein neues Projekt der GESA, das in schwierigen Phasen Unterstützung und Beratung bietet.

Mitarbeiterinnen der GESA helfen alleinerziehenden oder nicht erwerbstätigen Müttern direkt vor Ort im Quartier Oberbarmen / Wichlinghausen: Von der persönlichen Berufsberatung über Informationen zu Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bis hin zur Stärkung des Selbstmanagements – erfahrene Mitarbeiterinnen stehen in allen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite. Um den Müttern eine große Flexibilität bieten zu können, sind die pädagogischen Fachkräfte nicht nur am Standort Gennebrecker Str. 21 anzutreffen, sondern zusätzlich mit dem Beratungsbus im Quartier unterwegs.

Dreh- und Angelpunkt der Erwerbsfähigkeit der Mütter ist die gesicherte Kinderbetreuung. Auch hierbei unterstützen die Mitarbeiterinnen der GESA. Darüber hinaus zählt zu den Zielen des Projekts die Schulung der Mütter zu Quartierslotsinnen. Es werden Fähigkeiten vermittelt, um das erlangte Wissen als Lotsin auch ans Umfeld weitergeben zu können. Das schafft Motivation, festigt das Wissen und erhöht das Selbstwertgefühl.

Ergänzt wird das Projekt durch Resilienz- und Zukunftsworkshops für den Nachwuchs der Mütter. Auf diese Weise wird das Selbstwirksamkeitsempfinden der Kinder und Jugendlichen gestärkt und Perspektiven im Übergang zur Ausbildung oder ins Studium vermittelt.

Alle Angebote von POWER sind kostenlos, unkompliziert und freiwillig.

Das Projekt erhält finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des europäischen Sozialfonds. Es wird gemeinsam mit dem Jobcenter Wuppertal durchgeführt.

Mehr Informationen und Kontaktdaten unter POWER