Preisverleihung: Foto-Visionen im Café Hier & Da

Das Quartierbüro Heckinghausen verfolgt gemeinsam mit Netzwerkpartnern aus dem Wuppertaler Osten ein wunderbares Ziel: Heckinghausen zu einem lebens- und liebenswerteren Quartier zu machen. In diesem Rahmen hatte das Quartierbüro zu dem Fotowettbewerb „Ich sehe was, was du nicht siehst. Meine Vision für Heckinghausen“ aufgerufen. Viele Heckinghauser Vereine, Initiativen und Einzelpersonen gingen mit offenen Augen durch das Quartier und dokumentierten, was sich bereits zum Positiven entwickelt hat und wo Heckinghausen noch Aufholbedarf besitzt. Am 16. Januar fanden Preisverleihung und Vernissage in unserem Café Hier & Da statt, das wir als Partner gerne zur Verfügung stellten.

Volles Haus im Café Hier & Da
Volles Haus im Café Hier & Da

Oberbürgermeister Andreas Mucke führte durch den Abend und prämierte die Gewinner in zwei Kategorien. Aufgrund der regen Beteiligung am Wettbewerb und der Kreativität der Heckinghauser Bürger*innen fiel die Auswahl schwer: In der Gruppenkategorie belegte „Für ein buntes Heckinghausen“ den 1. Platz. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Farbe ins Quartier zu bringen und auf Umweltthemen hinzuweisen. In der Kategorie der Einzelpersonen konnte Thomas Sänger den 1. Platz für sich entscheiden: Seine Aufnahme des Heckinghauser Gaskessels steht stellvertretend für die positive Entwicklung des Quartiers in der jüngsten Vergangenheit.

"Für ein buntes Heckinghausen" nimmt den Preis entgegen
“Für ein buntes Heckinghausen” nimmt den Preis entgegen

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Wuppertaler Bürger mit Vertretern der Stadt ins Gespräch kommen. Andreas Mucke und Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn beantworteten zahlreiche Fragen und Infostände präsentierten aktuelle Bauprojekte im Stadtteil. Das begleitende Catering wurde durch das Projekt „Brückenschlag“ des Hier & Da bereitgestellt. In „Brückenschlag“ sammeln langzeitarbeitslose Menschen Erfahrungen in der Gastronomie, um für den 1. Arbeitsmarkt fit gemacht zu werden.

Die Gewinner-Bilder
Die Gewinner-Bilder. Insgesamt wurden sechs Preise vergeben. 1. Platz (Einzelperson): 1. Bild von oben links. 1. Platz (Gruppe): 2. Bild von unten rechts.

Dem Wettbewerb ist ein kostenloser Fotografie-Workshop vorhergegangen. Die GESA ist offizieller Partner des Quartierbüros Heckinghausen und mit Projekten im Stadtteil Heckinghausen engagiert. 

Mehr Informationen über das Café Hier & Da

Mehr Informationen zum Quartierbüro Heckinghausen